Yorkshire Terrier Der Yorkshire Terrier wurde bereits Ende des 19. Jahrhunderts in der Grafschaft Yorkshire gezüchtet. Er wurde in den nordenglischen Industriestädten von den ärmsten Schichten der Bevölkerung gehalten. Die hauptsächliche Aufgabe des Yorkshire Terriers bestand zu dieser Zeit darin, die Städte rein von Ratten und Mäusen zu halten. Es wird angenommen, dass der Yorkshire Terrier durch Kreuzung mehrerer Rassen, vor allem unter Beteiligung der Skye Terrier und der Malteser, entstanden ist.

Skye Terrier Der Skye Terrier ist eine sehr alte schottische Hunderasse deren Aufgabe darin bestand, Otter, Füchse und Dachse zu jagen. Der Körperbau des Skye Terrier ist klein, kurzbeinig aber sehr geschmeidig. Sein dichtes, langes Fell schützte ihn vor den Unbilden des schottischen Wetters und vor den Bissen der Gejagten. Der Skye Terrier hat eine gute Nase, und ist ein guter Schwimmer.


Den Malteser haben phönizische Kaufleute Malteservermutlich schon vor über 2000 Jahren von Ägypten her im Mittelmeerraum verbreitet. Im Grabmal von Pharao Ramses II. (1301 bis 1225 v. Chr.) wurden Statuetten aus Naturstein gefunden, die dem heutigen Malteser ähneln. Von Malta über Großbritannien verbreitete sich dieser Hundetyp dann über die Welt.


Permalink  | 0 Kommentare  | kommentieren

Theme Design by Jai Nischal Verma, adapted for Antville by ichichich.