Bereits in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde der Name „Yorkshire Terrier“ durch das damals schon sehr gut organisierte Ausstellungswesen in England geboren. So erhielten die damals in der Gruppe der Scotch Terrier ausgestellten Terrier mit einem Gewicht bis etwa 7 englische Pfund den Rassenamen „Yorkshire Terrier“. Allerdings entschied sich der Kennel Club, also der Dachverband für Hundezüchter im englischsprachigen Raum, im Jahr 1886 die Rasse unter diesem Namen anzuerkennen.Yorki Welpe In Deutschland finden sich die ersten Eintragungen für „Yorkshire Terrier“ im Zwerghundezuchtbuch ab dem Jahr 1912. Ab 1939 wurde die Rasse dann vom Klub für Terrier e.V. betreut. So richtig bekannt wurde die Rasse der Yorkshire Terrier allerdings erst in den 1970er Jahren. Von diesem Zeitpunkt an explodierte die Popularität der kleinen wuschligen Zwerghunde regelrecht. Waren im Jahr 1960 lediglich 250 Yorkies im Zuchtbuch eingetragen, so sind es heute bereits nahezu 37.000.
Heute zählt der Yorkshire Terrier zu den beliebtesten Haushunden. Er passt in jede Wohnung, ist freundlich und gelehrig und bis auf die Haarpflege, die er benötigt, ein völlig unkomplizierter Hausgenosse. Trotz seiner kleinen Statur - er wird nur bis 24 cm groß und etwa 3 bis 4 kg schwer - verteidigt er sein Revier gegen ungebetene Besucher und ist auch durch andere größere Hunde nicht zu beeindrucken.


Permalink  | 0 Kommentare  | kommentieren

Theme Design by Jai Nischal Verma, adapted for Antville by ichichich.